Mittwoch, 12. April 2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Rezension

Bildergebnis für du neben mir
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Dressler Verlag
Seiten: 336
Preis: 16,99 €
Amazon


Inhalt

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. So hat man die Liebe noch nie gelesen!



Meinung


Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch diverse Instagram Posts und dem Erscheinen des deutschen Trailers zum bevorstehenden Kinofilm, der am 18. Mai 2017 in die Kinos kommt. (Trailer)

Die Geschichte von Madeline hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die ersten 100 Seiten sind wie im Flug an mir vorbeigegangen.
Man konnte sich super schnell in das Leben von Maddy hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. 


Was würden wir denken und fühlen, wenn wir ein gleichartiges Leben führen würden? Würden wir uns von einer Krankheit beeinflussen und runterziehen lassen oder das Beste aus der Situation und unserem Leben machen?

Maddy führt eben dieses eingeschränkte Leben in ihrer kleinen Welt, welches sie eigentlich gar nicht so schlimm findet. 
Das empfinde ich als bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass viele, die ein uneingeschränktes Leben führen, oft viel unglücklicher sind. Ihnen ist das "Geschenk" des Lebens viel unbewusster und die Welt, wie sie ist, wird als selbstverständlich wahrgenommen.

Durch den Einzug von Olly und seiner Familie, ändert sich Maddy Leben augenblicklich.
Beiden merken schnell, dass sie Gefühle füreinander entwickeln und sich näher kommen möchten. 

Die Chats zwischen den beiden, haben mir so gut gefallen und mir ständig ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Aussagen sind oft sehr kurz und einfach gehalten und doch haben sie diese große Wirkung und Positivität, die mich beeindruckt haben.

Man fühlt mit den Charakteren mit und freut sich schon auf die nächsten Chats zwischen den beiden. ;)

Gleichermaßen schön fand ich auch, dass Nicola Yoon mit vielen Symbolen und Metaphern gespielt hat. So zum Beispiel mit den Farben der Kleidung. Maddy trug anfangs nur weiße Sachen. Zum einen steht dies natürlich für die Reinheit, welche sich in Maddy's Leben und der keimfreien Umwelt widerspiegelt, doch in den fernöstlichen Kulturen steht die Farbe auch für Trauer und Tod. Wenn man bedenkt, dass Maddy auch asiatische Wurzeln hat, hat dies schnell eine andere Bedeutung. Sie verändert die Farbe ihrer Kleidung im Laufe des Buches immer mehr und die Farbe weiß verliert immer mehr Bedeutung für ihr bisheriges Leben.

Dies hat die Autorin meiner Meinung nach super gelöst.

Auch die anderen Illustrationen und Einfälle, die zwischen den Seiten auftauchen, sind so einfallsreich, witzig und lehrreich zugleich!

Maddy und Olly kommen sich immer näher, obwohl eben die ganze Welt zwischen ihnen steht. Doch diese "Distanz" lösen sie mit viel Einfallsreichtum und der Liebe zueinander auf. Maddy merkt schnell, dass sie mehr will und dass sich ihr bisheriges Leben durch die Liebe, zu einem komplett neuen, vorher nie dagewesene Leben entwickelt. Ihre kleine, eingeschränkte Welt wird plötzlich zu dieser großen und viel zu bietenden Welt.

Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen: Genießt das Leben, seht es nicht als selbstverständlich, entdeckt neue Dinge und lebt euren Traum! :)

  Fazit


Ein wunderbares Buch, welches zeigt, dass sich das Kämpfen für die Liebe und oder einen großen Traum wirklich lohnt.

🌟🌟🌟🌟🌟




2 Kommentare:

  1. Tolle Rezi!🙂🌷 Mir hat das Buch auch unglaublich gut gefallen.😻 Hab mir letztens das neue Buch von ihr gekauft und bin schon mega gespannt drauf.
    Frohe Ostern und ein schönes Wochenende, wünsch ich dir.😉🐰🐥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich werde mir auch so schnell wie möglich das neue Buch von ihr kaufen! 😍
      Wünsche dir auch frohe Ostern! Danke! 😊🐰

      Löschen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...