Mittwoch, 9. August 2017

Nur drei Worte - Rezension

Autorin: Becky Albertalli
Verlag: Carlsen
Seiten: 320
Preis: 16,99€
Quelle Cover: carlsen.de
Amazon

Inhalt

 Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände - und plötzlich steht Simons Leben Kopf. (Klappentext)

Meinung

Ich hatte dieses Buch schon lange auf meiner Wunschliste. Nun habe ich es endlich gelesen und frage mich, wieso ich so lange gewartet habe.

Bereits auf der ersten Seite werden wir in die Geschichte hineingeworfen und erfahren, dass Martin, ein Mitschüler, die E-Mails zwischen dem Protagonisten Simon und dem unbekannten Blue gelesen hat und dieser Simon zukünftig damit erpresst.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und wir begleiten Simon durch seine turbulente, aufregende, beängstigende und hoffnungsvolle Zeit als Teenager.

Mir hat das Buch von Anfang an gefallen. Ich konnte mich sehr schnell in Simon und seine Lebenslage hineinversetzen, habe mit ihm mitgefiebert, mitgelacht, mitgehofft und mitgerätselt, wer denn hinter diesem Blue steckt.

Dieses Buch ist so erfrischend, spannend, unterhaltsam und witzig zugleich. Es wurde zu keiner Zeit langweilig und ab der 100. Seite konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, welchen Lauf diese Geschichte nehmen wird und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Charaktere waren wundervoll. Ich habe wirklich fast jeden in mein Herz geschlossen. Ob es eine Leah war, die ein riesiger Anime und Manga Fan ist oder eine Abby, die man selbst gerne als Freundin hätte. 
Die Geschichte an sich war so schön geschrieben, war so süß und herzerwärmend, war einfach wundervoll. 

Meine Lieblingsstellen in dem Buch waren aber dann doch die E-Mails zwischen Simon und Blue. Sie sind so humorvoll, hoffnungsvoll und manchmal auch naiv geschrieben, was mir ständig ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich Simon jetzt schon ein wenig vermisse. Er war einer dieser Protagonisten, die man einfach mögen muss und ihm das Beste auf der Welt wünscht! Er war einfach er selbst und so war er einfach toll!

Fazit

Jeder, der Coming of Age, Bücher über das Heranwachsen und oder LGBT-Bücher mag, ach ich formuliere es mal anders: Jeder, der gute Bücher mag, sollte sich dieses Schmuckstück nicht entgehen lassen!
Es ist ein Buch, welches zeigt, dass man sich vor sich selbst nicht verstecken sollte, dass man sich vor der Welt nicht verstecken sollte, dass man der sein sollte, der man wirklich ist!

PS: Ich gehe mir jetzt erstmal Oreos kaufen!
PPS: Ich freue mich sehr, dass die Autorin auf der Frankfurter Buchmesse sein wird und ich dieses wunderbare Buch signieren lassen kann!

🌟🌟🌟🌟🌟


2 Kommentare:

  1. Hey,

    mir hat dieses Buch von Becky Albertalli auch super gut gefallen und wird sicherlich auch nicht mein letztes von ihr sein!

    LG
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ja das Buch war großartig! Sie hat ja schon ein 2. veröffentlicht, welches es bisher aber nur auf englisch gibt. :)

      Löschen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...