Sonntag, 2. Mai 2021

Daniel is different - Rezension

Autor: Wesley King
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 288
Preis: 10,00€
Quelle Cover: © Magellan Verlag

Werbung (Rezensionsexemplar)

Inhalt


Bloß nicht auffallen! Nach dieser Devise lebt Daniel, der einfach nur ein ganz normaler Dreizehnjähriger sein will. Deswegen hofft er die meiste Zeit, dass niemand seine komischen Angewohnheiten bemerkt – weder seine Familie noch sein bester Freund Max und schon gar nicht seine Traumfrau Raya. Als er plötzlich eine mysteriöse Nachricht erhält, ist es allerdings gar nicht mehr so leicht, sich zu verstecken. Und auf einmal wird aus Daniels Leben ein richtiger Krimi.


Meinung


Als ich von "Daniel is different" erfahren habe, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang vielversprechend und ich was sehr gespannt auf Daniel's Geschichte!

Daniel ist anders als die andere Kids aus seiner Schule. Er hat ein komisches Verhältnis zu Zahlen und muss u.a. ständig den Lichtschalter an- und wieder ausschalten. Er weiß zunächst nicht, wieso er an diesen "Zaps", wie er sie nennt, leidet. Diese belasten ihn nämlich sehr und seine Devise lautet: Bloß nicht auffallen!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und Daniel ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Seine naive und unbefangene Art, sein Talent zum Schreiben, seine verletzlichen Seiten aber auch das ständige Gefühlschaos haben mich mit ihm mitfühlen lassen. Dadurch war das Buch für mich auch nie langweilig oder eintönig. Ich war gespannt, wie Daniel die nächsten, für ihn unangenehmen Situationen, meistern wird.

Diesbezüglich hat mir vor allem seine Charakterentwicklung so gut gefallen. Diese spiegelt sich auch in seinem eigens geschriebenen Buch wider. Wir erhalten hier nämlich in regelmäßigen Abschnitten, Ausschnitte seiner eigens geschriebenen Geschichte. Diese Idee von einem Buch in einem Buch fand ich super gelungen und auch auf die Weiterentwicklung dieser Geschichte war ich immer wieder sehr gespannt! :D

Die anderen Charaktere, vor allem Sara, haben die Geschichte noch schöner und vielversprechender gemacht. Ich fand Sara so interessant und die Beziehung zwischen ihr und Daniel war eines der Highlights dieses Buches. Auch sie ist anders als die anderen und dadurch baut sich zwischen Sara und Daniel eine ganz besondere Freundschaft auf. Durch sie erlebt Daniel ein wirkliches Abenteuer, welches schon fast als Krimi durchgehen könnte! :D Auch dieser Aspekt der Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Das Ende hat mich dann wirklich sehr emotional zurückgelassen und Daniel und Sara und deren Geschichte werden mir wohl noch sehr lange im Gedächtnis bleiben! :)

Als ich das Buch beendet habe, habe ich gesehen, dass es ein weiteres Buch des Autors gibt, welches "Sara auf der Suche nach Normal" heißt und im gleichen Universum spielt. Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste! :)

Fazit


"Daniel is different" ist ein außergewöhnliches Buch, welches ernste Themen anspricht und zeigt, dass anders sein ganz und gar nicht schlimm ist. Der Aspekt der Freundschaft und des Zusammenhalts, aber auch die Charakterentwicklungen und der Umgang mit schweren Themen, haben dieses Buch ganz besonders gemacht ... irgendwie different! :)


Falls ihr mehr zum Buch erfahren wollt, gelangt ihr über den folgenden Link direkt zur Seite vom Magellan Verlag: https://www.magellanverlag.de/titel/daniel-is-different/577

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...