Sonntag, 17. November 2019

Knochendiebin - Rezension

Autorin: Margaret Owen
Verlag: Carlsen
Seiten: 416
Preis: 19,99€
Quelle Cover: carlsen.de

Inhalt


Stur, die junge Hexe aus der Krähen-Kaste, kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten im Königreich werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem seit Generationen die Sündenseuche wütet.
Als Sturs Krähen-Rotte für eine Bestattung zum Palast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Kronprinz verlangt ihre Hilfe! Um eine Intrige zu verhindern, müssen er und sein Leinwächter heimlich Verbündete treffen - unter Sturs Oberhaupt. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Meinung


Ich habe im Vorfeld schon so viel gutes über dieses Buch gehört und wollte mich nun selbst davon überzeugen. Ich liebe Bücher wie "Die Rote Königin" oder auch "Percy Jackson", welche uns in eine andere Welt entführen und in welche man sich verlieren kann. So ging es mir auch mit Margaret Owen's "Knochendiebin"!

Zuerst möchte ich ein wenig über das Cover reden. Es sieht einfach wunderschön aus und repräsentiert die Geschichte so gut! Vor allem kleine Details, wie z.B. dass der Umhang, den die Person auf dem Cover trägt, zwölf "Fetzen" aufweist, welches vermutlich für die zwölf verschiedene Kasten steht, finde ich einfach super cool! 😄 
Ich finde es auch toll, dass das englische Cover übernommen wurde. Wenn man einige Seiten weiter blättert, erscheint auch schon das nächste Highlight und zwar eine Karte aus der Welt der "Knochendiebin", die Karte von Sabor. Ich liebe Karten in Büchern und finde, dass das total hilft, sich ein noch klareres Bild der Welten zu machen!


Kommen wir zum Inhalt der Geschichte. Die Geschichte spielt, wie oben bereits erwähnt in einem Königreich, welches zwölf verschiedene Kasten beinhaltet. Die einen sind mehr wert, die anderen weniger. Stur, die Protagonistin lebt in der Kaste der Krähen, die zu letzterem gehören und das, obwohl sie einen wichtigen Dienst in diesem Königreich erfüllen. Durch einen weiteren Einsatz gerät ihr Leben und das ihrer Mitstreiter schnell aus den Fugen und der Kronprinz begleitet sie auf einmal auf dem Weg in ein Abenteuer, welches alles verändern könnte. Mehr möchte ich zur Geschichte nicht sagen. Den Rest solltet ihr selbst lesen! 😊

Die "Knochendiebin" entführt uns in eine einzigartige und faszinierende Welt voller Geheimnisse und unvorhersehbaren Gefahren. Vor allem das System der Kasten hat mir super gut gefallen. Jede einzelne Kaste hat ihre Besonderheit und das macht das ganze so spannend. Was ich auch super cool fand, waren die Namen der Charaktere! Egal ob Stur, Würg oder Pah. Solche Namen habe ich bisher noch nirgends gelesen. 😄 Auch eine solche Geschichte habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Margaret Owen's Schreibstil und Sprachgewalt ist wirklich bemerkenswert.

Spätestens nach dem zweiten Teil des Buches hatte mich die Geschichte fest im Griff und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat Spaß gemacht, die Charakterentwicklungen mitzuverfolgen und das Ende des Buches hatte noch die ein oder andere Überraschung im Gepäck. 

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte einige Längen hatte, die nicht hätten sein müssen. Kürzere Passagen und Kapitel hätten es meiner Meinung nach an der ein oder anderen Stelle auch getan.

Fazit


"Knochendiebin" ist ein einzigartiges Buch, welches ich so noch nie gelesen habe und welches uns in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse entführt. Es geht um Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Verrat. Für alle von Fans von "Die Rote Königin" eine echte Empfehlung! 😊

Vielen Dank nochmal an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...