Montag, 10. August 2020

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Rezension

 

Autorin: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 448
Preis: 16,00€
Quelle Cover: carlsen.de
Buch kaufen

Werbung (kostenfreies Rezensionsexemplar)

Inhalt


Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Meinung


Als erstes möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Ich liebe die Gestaltung, die Farben und die kleinen Details dieses Covers und habe mich direkt darin verliebt! Alexander Kopainski hat hier wieder einen wundervollen Job gemacht! :)

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" wurde ja als eine Mischung aus "Mulan" und "Project Runway" beschrieben und dem kann ich nur zustimmen. Wir begleiten Maia auf ihrem Weg, die beste Schneiderin des Landes zu werden und dafür muss sie sich einigen Aufgaben stellen und ihre Konkurrenten aus dem Wettbewerb kicken. Da sie ein Mädchen ist, verkleidet sie sich als Junge, um überhaupt die Chance zu bekommen, dabei zu sein. 



Mir hat die Geschichte schon zu Beginn richtig gut gefallen. Ich mochte das asiatisch angehauchte Setting total gerne und auch die Protagonistin Maia war mir sehr sympathisch. Die Aufgaben, die die Schneider auferlegt bekommen fand ich kreativ gestaltet und sie konnten mich wirklich gut unterhalten. Ich habe mich immer wieder auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben gefreut. Obwohl es hier "nur" um das Schneidern ging, tat das dem Ganzen keinen Abbruch. :)

Ungefähr ab der Hälfte des Buches begann die letzte Aufgabe, die sich Maia stellen musste. Auch dieser Teil konnte mich überzeugen. Ich mochte die Fantasy-Elemente total gerne und auch die Magie und das Übernatürliche haben mir sehr gut gefallen. Elizabeth Lim beschreibt die Orte und Geschehnisse sehr bildhaft, sodass man sich von den Situationen immer einen guten Eindruck machen kann. Generell mochte ich den Schreibstil sehr gerne.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, wie zu Beginn erwähnt, dass Maia eine tolle und sympathische Protagonistin ist. Sie hat eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht und ihre Stärke, Selbstlosigkeit und auch ihren Mut kann man nur loben. Auch die Message, dass das Geschlecht in allen Lebenslagen keine Rolle spielen sollte, hat das Buch nur noch besonderer gemacht.

Die Spannung blieb bis zur letzten Seite erhalten und ich habe das Ende so nicht kommen sehen. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Band, da ich nun unbedingt wissen muss, wie es weitergeht! :D

Fazit


Ein Kleid aus Seide und Sternen ist ein toller Fantasy-Roman, der die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht erhält, uns in eine wundervolle, magische Welt entführt und Gender-Klischees den Kampf ansagt.

Vielen Dank nochmal an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...