Montag, 20. Dezember 2021

Du & Ich und das Ende der Welt - Rezension

 

Autorin: Brianna Bourne
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 384
Preis: 15,00€
Hier geht's zum Buch: carlsen.de
Werbung (Rezensionsexemplar)

Inhalt


Ballerina Hannah erwacht in einer stillen, einsamen Stadt. Houston ist leergefegt, sie selbst der einzige Mensch. Erst der Sound einer E-Gitarre führt sie zu jemand anderem: dem coolen Metal-Fan Leo. Gemeinsam streifen sie durch die Straßen, erkunden Museen, das große Festivalgelände, suchen nach Antworten, Tag für Tag. Dabei kommen sie sich immer näher. Denn ihre Isolation hat auch etwas Befreiendes, plötzlich können Hannah und Leo - die sehr verschieden sind - neue Seiten zeigen. Doch dann verändert sich die Welt um sie herum wieder und es scheint, als würde Leo langsam verschwinden.

Meinung


"Du & Ich und das Ende der Welt" beginnt mit einem super interessanten Setting. Hannah, die Protagonistin, ist ganz alleine in einer großen Stadt. Niemand sonst ist da und alle Menschen scheinen verschwunden zu sein. Relativ schnell findet sie dann einen jungen Mann namens Leo in einem Musikgeschäft. Beide sind grundverschieden, doch sie verbindet die Musik. Leo selbst spielt Gitarre und sang bereits in Bands und Hannah's große Leidenschaft ist das Ballett.

Ich war zu Beginn sehr gespannt darauf, wohin die Geschichte noch führen und wie die Autorin diese Situation auflösen würde. Hannah selbst hatte einige Theorien, die u.a. auch eine Alien-Invasion beinhaltete. Ab ca. der Hälfte des Buches hatte ich dann einen Verdacht, der sich am Ende bestätigte. Der Twist kam deshalb zwar nicht überraschend, hat mir dann aber doch gut gefallen.

Generell mochte ich beide Protagonisten sehr gerne und es war auch mal schön, sich größtenteils nur auf die beiden zu konzentrieren anstatt, dass man direkt 20 Namen und Charaktere hat, die man auseinander halten muss. 😀 
Genau diese Ausgangslage hätte man meiner Meinung nach jedoch auch nutzen können, um den beiden noch mehr Charaktertiefe zu geben. Ich wusste zwar, dass Hannah eher eine strukturierte und verantwortungsvolle Person ist und Leo eher der spontane und coole Typ, das war's dann aber auch fast schon. Klar durchlaufen beide eine Entwicklung innerhalb der Geschichte, ich hätte mir trotzdem einfach mehr Tiefe gewünscht.

Den Schreibstil der Autorin fand super. Deshalb und auch wegen der Story habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich habe Hannah's und Leo's Geschichte sehr gerne gelesen. 😊

Fazit


"Du & Ich und das Ende der Welt" hat ein sehr interessantes Setting, einen tollen Schreibstil und sehr emotionale Passagen. Lediglich den Protagonisten hätte meiner Meinung nach noch mehr Charaktertiefe gut getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...