Mittwoch, 23. August 2023

Everything is okay - Rezension

 

Autorin: Debbie Tung
Verlag: Loewe Graphix
Seiten: 192
Preis: 18,50€
Zum Buch: thalia.de
Rezensionsexemplar

Inhalt


Werde ich das jemals schaffen?
Was ist, wenn am Horizont plötzlich ganz dunkle Wolken aufziehen, die gar nicht mehr weggehen? Wenn sich das Aufstehen jeden Morgen anfühlt wie ein Bergaufrennen und du gar nicht mehr aufhören kannst zu weinen? Debbie Tung zeichnet ihre Depression als ein schwarzes Monster, das in ihrem Kopf sitzt. Als einen Ozean, in dem sie zu ertrinken droht, oder dunkle Wolke, die sie erstickt. Aber sie lernt, ihre Ängste zu akzeptieren, achtsamer mit sich umzugehen und auch einmal Nein zu sagen, wenn alles zu viel wird. Und Stück für Stück wird ihre Welt wieder bunter. Sei nett zu dir selbst – du schaffst das.

Everything is okay ist ein Mutbuch für alle, die lernen wollen, ihre dunklen Wolken zu umarmen.

Meinung


Debbie Tung war mir bisher durch ihre zwei Bücher "Book Love" und "Quiet Girl" bekannt. Die Bücher haben mir richtig gut gefallen, da sie sehr witzig und unterhaltsam waren. "Everything is okay" ist nun fast das komplette Gegenteil von den bisherigen Geschichten, denn hier geht es um sehr ernste Themen, wie z.B. Depressionen, Ängste und Panikattacken.

Der Zeichenstil ist wie gewohnt knuffig und süß gemacht. Vor allem die Farbseiten zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Dass hier etwas ernstere Themen angesprochen wurden, fand ich sehr wichtig und richtig. Denn das Leben besteht natürlich nicht nur aus Freude, Euphorie und guter Laune, sondern auch aus Trauer, Ängsten und Zweifeln. Ich finde, dass dies sehr emphatisch rüber gebracht und durch passende Szenen veranschaulicht wurde.

Ich fand es toll, dass es hier auch Parallelen zu Debbie Tung's echtem Leben gab und wir die Autorin/Illustratorin nochmal besser kennenlernen konnten und ihren langen und harten Weg so ein wenig mitverfolgen konnten.

Ich hoffe, dass wir nicht lange auf ein weiteres Buch der Autorin warten müssen und freue mich jetzt schon sehr auf weitere Geschichten von ihr! :)

Fazit


Ein tolles Buch mit schönen Illustrationen und wichtigen Themen, die mit sehr viel Empathie angesprochen werden. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Astronautentour - Die Reise zu sich selbst

Anzeige Hallo zusammen! :) Die Astronautentour neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.  Unser Ziel ist fast erreicht und unse...